Der Verein für Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe. Dafür steht unser Verein.

Ein Praxisbeispiel:

Du benötigst das erste Mal in deinem Leben einen Internet-Anschluss? Hier helfen wir von der Vertragsauswahl bis hin zur Einrichtung des Routers.

Viele unserer Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder schätzen die ehrliche Hilfestellung und grundsätzlich die Möglichkeit, einfach Fragen stellen zu können. Wir haben meistens die passenden Antworten oder vermitteln Kontakt. Verständliche & ehrliche Antworten, für Jung und Alt.

Wir helfen oder vermitteln Hilfe.

Neuer PC oder neues Notebook gesucht? Wir helfen.

Tipps und Tricks für die nächste Reise gesucht? Wir helfen.

Neuer Stromvertrag gesucht? Wir helfen.

Ärger mit der Krankenkasse? Wir wissen, wer helfen kann. Hier gleich die Antwort: (https://patientenberatung.de)

Steuererklärung elektronisch über Elster abwickeln? Wir helfen.

Die oben genannten Fälle sind nur eine kleine Vielzahl von Beispielen. Wir helfen Mitgliedern im Verein aber auch Nicht-Mitgliedern. Telefonisch, per E-Mail oder per Chat. Unsere Expertise sind dabei unsere ehrenamtlichen Mitglieder, welche Hilfe zur Selbsthilfe liefern.

So nimmst du mit uns Kontakt auf.

E-Mailhilfe@daher-gut-beraten.de
Telefon +49 39831 589799
Chatfolgt

Wie helfen wir?

Wir möchten, dass jeder die richtige Entscheidung für sich trifft. Um das tun zu können, stellt Wissen die notwendige Basis dar. Wir vermitteln dieses Wissen verständlich und schaffen so die Grundlage für nachhaltige Selbsthilfe.

Auch hier möchten wir wieder ein Beispiel nennen: Ein älterer Mensch möchte gerne seinen Mobilfunk-Vertrag kündigen. Das geht natürlich handschriftlich, aber deutlich besser als elektronische Variante. Also haben wir ihm die Option von FAX-Diensten aufgezeigt und künftig wird die betroffene Person alle ihre Kündigungen elektronisch per Internet-Fax versenden. Das erspart das Porto und ist darüber hinaus noch umweltfreundlich. Kein Papier, kein haptischer Versand des Briefes, kein Reifenabrieb des Zustellers. Angemerkt sei, dass es bei uns kein “schnell schnell” gibt. Wir helfen bedarfsgerecht. Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit – und das ist auch gut so. Der menschliche Kontakt, sowie die Hilfestellung steht bei uns im Fokus.

Was haben wir davon?

Wir sind gemeinützig und verfolgen keinen wirtschaftlichen Zweck. Wir helfen aus Spaß an der Freude, aus gesellschaftlichem Engagement, und weil uns Ehrlichkeit wichtig ist.

Schreibe einen Kommentar