Zwei gute Vorsätze für 2021, die jede:r schaffen kann

Das Jahr 2020 hat uns und viele andere Menschen in Deutschland vor einige Herausforderungen gestellt. Von den Großeltern bis zu den eigenen Kindern hat sich viel verändert und oftmals waren diese Veränderungen technischer oder digitaler Natur. Und nun beginnt 2021 und wir möchten für euch den Fokus auf zwei wirklich gute Vorsätze lenken.

Der erste gute Vorsatz

Ändere dein Passwort.

Das Passwort 123456 wurde 2.543.285 mal verwendet und dabei 23.597.311 mal in durchschnittlich unter einer Sekunde offengelegt.

Chip Digital GmbH

Durch die Corona-Epedemie hat sich viel von unserem täglichen Leben in den digitalen Bereich verlagert. Um in diesen Bereich zu gelangen, benötigt ihr in der Regel ein Passwort. Und das Passwort sollte sehr gut sein. IMMER, ohne wenn und aber.

Der zweite gute Vorsatz

Berichte anderen, dass du dein Passwort geändert hast. Erzähle auch, weshalb du deine Passwörter geändert hast.

Vorsicht ist besser als Nachsicht und viele Wege führen nach Rom. Also mach dich eigenständig schlau, wie ein gutes Passwort aussieht. Wir geben dir hier gern ein paar Tipps mit auf den Weg.

  • Passwortlänge: Mindestens 12 Zeichen.
  • Besondere Zeichen: Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung und Zahlen nutzen.
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung: Diese Art der Authentifizierung sollte immer aktiviert sein.
  • Häufigkeit: Nutze eine Passwort für einen Dienst/Website
  • Password-Manager: Hier empfehlen wir euch folgenden Artikel von heise online:
Passwort ändern
Passwort ändern

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen? Dann spende oder werde Mitglied oder erzähle anderen von uns. Das könnte dann dein geheimer dritter Vorsatz sein.

Schreibe einen Kommentar